counter
 
News
Biography
Members
Dates
Gallery
Discography
Contact
Guestbook
Shop
Links
Disclaimer

click for english language


Und hier stehen wir nun: Olaf sammelt fleissig Flugmeilen, aufgrund der technischen Möglichkeiten entwickeln sich immer neue Songideen und im Herbst 2007 sollen die ersten Live-Gigs folgen. Es bleibt also spannend......
Januar 2007: Mit Olaf trifft man sich im Januar 2007 zum ersten gemeinsamen Proben, und erstellt in nur 4 Tagen sechs komplette Songs! Das Ziel von UPPERCUT ist es, ein völlig neues Konzept zu starten, welches selbstverständlich auf Thrash-Metal basiert. Auf Grund der grossen Erfahrung der einzelnen Musiker liegt das Hauptaugenmerk auf einem professionellen Auftritt, live und im Studio.
Oktober 2006: Nach langer Suche und einigen erfolglosen Probesessions, meldet sich der Lörracher ex-DESTRUCTION Gitarrist Harry Wilkens bei Dani, da er für sein neues Thrash-Metal-Projekt auf der Suche nach geeigneten Musikern ist. Was als neues Projekt startet, entwickelt sich schnell zu der Idee, dass Harry der neue UPPERCUT-Gitarrist werden soll. Denn menschlich und musikalisch liegt man definitiv auf der selben Schiene.
Juli 2006: Es ist der grossen Differenz (räumlich und musikalisch) zuzuschreiben, dass man sich im Juli 2006 nach fünf gemeinsamen Jahren von Gitarrist Jan getrennt hat.
März 2004: Dani zieht von Wolfsburg nach Zürich um, und Ralf folgt kurze Zeit später, woraufhin sich eine völlig neue Arbeitsweise ergibt. Die Songs werden weiterhin von Jan und Olaf geschrieben und anschliessend per CD in die Schweiz geschickt. Dani und Ralf proben für sich (Metal-Karaoke mit Bier), Jan und Olaf proben für sich (Live und ebenfalls mit Bier) und zu Konzerten trifft man sich entweder in Deutschland oder in der Schweiz.
Dezember 2003: Der erste Gitarrist Nico stirb nach einer schweren Pankreatitis. R.I.P!
Herbst 2003: Zu den Aufnahmen von "Reanimation of Hate" trifft man sich erneut im Studio von Stefan Kern, um 12 pure Thrash-Metal Songs aufzunehmen, welche ebenfalls vom G.U.C. herausgegeben werden.
Juli 2003: Mit vielen Songs und Ideen im Kopf lernen die übrigen Bandmitglieder im auf dem With Full Force den Konstanzer Bassisten Ralf (ex CURARE, BONEDUST, aktuell REQUIEM) kennen. Auf Grund der grossen Entfernung trifft man sich an verlängerten Wochenenden zu Proben, wobei Ralf auch einen grossen Teil "Homework" zu bewältigen hat.
März 2003: UPPERCUT und Nico gehen nach 6-jähriger Zusammenarbeit getrennte Wege. Die Trennung fand in beiderseitigem Einverständnis statt, da sich Interessen und Vorstellungen in zu unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Somit wechselte Jan vom Bass wieder an sein eigentliches Instrument: die Gitarre.
Mai 2001: Nachdem Henrik aus Zeitgründen ausgestiegen war, kommt der langjährige Freund Jan als Bassist hinzu.
Winter 2000: Es folgen weitere überregionale Konzerte, woraufhin die erste MCD "Shroud Shifter" im Studio des WASTELAND-Gitarristen Stefan Kern aufgenommen wird. Die Songs waren perfektioniert worden, so das eine brachiale, energiegeladene Thrash-Hardcore Mischung entstand. Durch diese MCD wird das deutsche Label G.U.C. auf die Band aufmerksam, mit deren Herausgebern man sich bereits vorher auf diversen Konzerten angefreundet hatte.
Sommer 1998: Nach einigen erfolgreichen regionalen Konzerten gingen UPPERCUT 1998 in ein Wolfsburger Studio, um das 5-Track Demo "First Strike" einzuspielen, welches nach kurzer Zeit bereits ausverkauft war.
Oktober 1997: UPPERCUT wurde im Oktober 1997 von Dani (voc.) und Olaf (dr.) ins Leben gerufen. Beide waren vorher bei der Thrash-Death Band SQUARE WAVES tätig und nach deren Auflösung entschlossen, weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Da die Stilrichtung feststand, machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Gitarristen. In Nico, der zuvor in diversen Thrash- und Hardcoreband gespielt hatte, fand man diesen. Schnell entstanden einige Songs, die nur noch die Unterstützung eines Bassisten brauchten. Durch den gemeinsamen Braunschweiger Freundeskreis kam man auf den CRUCIFIXION-Basser Henrik, und somit war die Band komplett!